Kanal von Korinth wieder befahrbar

Der Kanal von Korinth ist wieder für die Schifffahrt freigegeben worden.

Die rund 6,3 Kilometer lange Wasserstraße trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland und war im Januar 2021 nach massiven Erdrutschen gesperrt worden. Die Räumarbeiten seien noch nicht vollständig beendet und der Kanal zunächst nur für drei Monate während der touristischen Hauptsaison geöffnet, sagte ein Regierungssprecher.

Die Fahrt durch den Kanal gilt als spektakuläre Tourismusattraktion. Der Kanal verkürzt die Fahrt von der Adria und dem Ionischen Meer aus in die Ägäis um viele hundert Kilometer.

Moderne Kreuzfahrtschiffe allerdings müssen verzichten und den Umweg um die Peloponnes herum nehmen – nur Schiffe, die weniger als 17 Meter breit sind, passen durch die Meerenge.

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki