Kreuzfahrer Wiki

TUI Cruises ändert Verfahren bei positiven Coronafällen

Werden Gäste positiv auf das Coronavirus getestet, kommen sie an Bord in Isolation.

Insofern nötig werden sie an Land in Quarantäne gebracht oder der medizinischen Versorgung übergeben.

Bisher übernahm TUI Cruises die gesamte Organisation UND Kosten für ggf. notwendige Tests an Bord, die Quarantäneunterkunft an Land, die Betreuung im Fahrtgebiet und die Rückreise nach Hause.

Mittlerweile wird keine Kostenübernahme mehr zugesagt. Während TUI Cruises weiterhin für die Organisation zuständig ist, weist die Reederei zu den anfallenden Kosten auf folgendes hin:

„Dafür empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss eines umfassenden Versicherungsschutzes.

Damit Ihr gut abgesichert seid, bietet die Reederei in Zusammenarbeit mit der HanseMerkur Reiseversicherungen AG ein umfangreiches Angebot inklusive einem Corona-Zusatzschutz an.

Sofern Ihr bereits über eine TUI Card verfügt oder Euch kurzfristig für jene entscheidet, ist hier ebenfalls der Reiseschutz inkludiert.

Die Versicherung greift, sobald die Karte im Vorgang hinterlegt ist (nur im PRO- und PLUS-Tarif, nicht im PUR-Tarif!).

Die TUI Card muss spätestens 8 Wochen nach Buchung im Vorgang eingetragen sein.

17 Kommentare

  1. Hallo,
    bitte wende dich mit dieser Frage direkt an unsere Hotline oder per Email an: anfrage@mein-schiffberater.com
    Liebe Grüße, dein Team Ändi

    Antworten
  2. Ich benötige Hilfe.
    Wie kann ich bei der TUI Card Titan den Zusatzreiseschutz für Corona buchen? Die Versicherung für Reiserücktritt ist nicht die Merkur Versicherung. Hier darf Zusatzversicherung nur gebucht werden, wenn Hauptversicherung bei Merkur Versicherung.

    Antworten
  3. Wie kann ich mich absichern wenn meine Schwägerin eine Kreuzfahrt auf mein Schiff gebucht hat. Da meine Reisrücktritt Versicherung in dem moment nicht einspringen. Weil sie auf ihren Name gebucht wurde. Was kann ich da machen das ich auch abgesichert bin

    Antworten
  4. Kann mir jemand sagen, seit wann tui cruises die KOsten für das Quarantänehotel etc. nicht mehr übernimmt?

    Danke schon mal vorab.

    LG Sarah Hormes

    Antworten
    • Hallo Sarah! Diese Regelung gilt seit Januar 2022. Dein Team Ändi

      Antworten
  5. Hallo,

    mein Sohn und ich möchten eine Kreuzfahrt mit Tui machen, die Versicherungsbedingungen des Tui Cruises Premiumschutzes habe ich mir durchgelesen. Es werden (auch im Video) verschiedene Konstellationen erklärt, was fehlt, ist die Vorgehensweise wenn an Bord Covid diagnostiziert wird. Daß die Reisekosten erstattet werden ist klar, aber wie ist das Prozedere ? Muß man im nächsten Hafen von Bord gehen ? Falls ja, wer kümmert sich um ein Quarantänehotel ? Was, wenn es kein Quarantänehotel gibt ?
    Vielen Dank im voraus.

    Antworten
    • Hallo Herr Mielke,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort an Ihre angegebene E-Mail Adresse.
      Grüße,
      Team Ändi

      Antworten
    • Hallo Harald, Mein Schiff schreibt folgendes für den „Fall der Fälle“:
      Bewährter Prozess im Umgang mit Verdachtsfällen: Gäste werden an Bord isoliert, getestet und sofern notwendig an Land in Quarantäne gebracht oder der medizinischen Versorgung übergeben
      TUI Cruises übernimmt die gesamte Organisation für ggf. notwendige Tests an Bord, Quarantäneunterkunft an Land, Betreuung im Fahrtgebiet (Betreuung vor Ort durch den medizinischen Dienstleister Medcon Team) und Rückreise nach Hause.
      Anfallende Kosten: Dafür empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss eines umfassenden Versicherungsschutzes.
      Viele Grüße Dein #TeamÄndi

      Antworten
  6. Hallo Zusammen.

    Greift der Versicherungsschutz der Hanse Merkur auch bei Hochrisikogebieten, bzw. Bei einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt?
    Vielen Dank für die Auskunft.

    Antworten
    • Hallo Daniel! Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung, um deine Fragen zu klären! Dein Team Ändi.

      Antworten
    • Hallo Daniel, bitte schicke hierzu eine eMail direkt an unser Verkaufsteam; mit Angabe deiner Vorgangsnummer von TUI Cruises, so dass wir in deine Buchung auch einsehen können. Unsere eMail ist: info@mein-schiffberater.com / Viele Grüße, Susanne von http://www.mein-schiffberater.com

      Antworten
  7. Meine Fahrt geht am 31.01.2022 los auf der Mein Schiff 2. Welche Möglichkeit habe ich denn jetzt noch, diese Zusatzversicherung wegen Corona ( z.B. frühzeitige Rückreise wegen Corona) in Anspruch zu nehmen. Versichert sind wir über unsere Kreditkarte mit der wir auch bezahlt haben.

    Antworten
    • Hallo Markus, wird werden uns zeitnah mit dir in Verbindung setzten um deine Fragen zu klären! Dein Team Ändi.

      Antworten
    • Hallo Markus, bitte schicke hier direkt an unser Verkaufsteam eine eMail. Hier dann bitte auch deine Vorgangsnummer von TUI Cruises, damit wir in deine Buchung einsehen können. Unsere eMail ist: info@mein-schiffberater.com / Viele Grüße, Susanne von Mein Schiffberater.com

      Antworten
  8. Hallo , das find ich mal richtig gut. Zumal die meisten ja kaum Symptome haben.
    Jetzt gehe ich mit einem besseren Gefühl an Bord , wenn ich weiß ich werd nicht irgendwo abgesetzt.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.