Neue Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises nimmt erstmalig Kurs auf die Großen Seen

Nach über 10 Jahren bietet Hapag-Lloyd Cruises dieses Jahr wieder Entdeckerrouten auf den Großen Seen Nordamerikas an.

Das anspruchsvolle Entdeckerrevier aus fünf zusammenhängenden Seen entlang von acht US-Staaten und der kanadischen Provinz Ontario kann aufgrund der zahlreichen engen Schleusen nur von wenigen Schiffen angesteuert werden. Die HANSEATIC inspiration verfügt über besondere Konstruktionsdetails, die extra mit Blick auf dieses Revier konzipiert wurden: einfahrbare Brückennocks.

Nur diese besondere Bauweise sowie der geringe Tiefgang ermöglichen dem Expeditionsschiff die Durchfahrt der schmalen Wasserwege, durch welche die Seen miteinander verbunden sind.

Auf der am 19.05.23 startenden Reise von Toronto nach Milwaukee durchquert die HANSEATIC inspiration den Wellandkanal, der den Eriesee mit dem Ontariosee verbindet. Dieser fast 45 Kilometer lange Kanal dient zur Umfahrung der Niagarafälle. Acht Schleusen sind erforderlich, um den Höhenunterschied von fast 100 Metern zu überwinden.

Während der Fahrt von Milwaukee nach Windsor mit Reisestart am 30.05.23 passiert die HANSEATIC inspiration das größte Schleusensystem der Welt, die Soo Locks. Dank dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst werden 6 Meter Höhenunterschied zwischen dem Huronsee und dem Oberen See gemeistert. Eine Fahrt auf dem tiefsten und kältesten Gewässer der Großen Seen, dem Oberen See, gilt als Rarität.

Nur wenige Kreuzfahrtschiffe fahren bis zum zweitgrößten Binnengewässer der Erde. Hier macht die HANSEATIC inspiration Station In Duluth und Thunder Bay, bevor sie anschließend entlang des Nordufers kreuzt.

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki