Reisebericht: Taufreise MSC Euribia

Reisebericht: Taufreise MSC Euribia. Mit für euch an Bord vom 06.06. – 10.06.2023: Jessica und Steffen aus dem Team Ändi.

Die brandneue MSC Euribia wird am 8. Juni in Kopenhagen getauft. Jessica und Steffen aus dem Team Ändi sind für euch an Bord und berichten. Die Taufreise startet in Amsterdam zu einem entspannten Seetag. Anschließend trifft die MSC Euribia in Kopenhagen ein, wo sie feierlich getauft wird. Einen Tag nach der Taufe bricht das neueste Schiff von MSC Cruises zum Heimathafen nach Kiel auf.

Anreise Amsterdam

Früh morgens um 05:30 Uhr ging es für uns mit dem Bus in knapp 5,5 Stunden von Hamburg ZOB nach Amsterdam.

Angekommen in Amsterdam begrüßte uns die MSC Euribia mitten in der Stadt. Der Check In verlief reibungslos und schnell, sodass wir anschließend direkt unsere Kabinen beziehen konnten.

Nach der langen Busfahrt und dem Check In haben wir uns erstmal einen kleinen Überblick verschafft und sind anschließend ins Buffetrestaurant Market Place gegangen, um uns etwas zu stärken. Hier erwartet euch zum Mittagessen eine wirklich große Auswahl an Pizza, Burgern, Pasta, vegetarischen Varianten sowie Vor- und Nachspeisen. Praktisch: jeder Tisch hat einen eigenen Knopf, um den Service zu rufen, bei welchem dann entspannt vom Tisch aus die Getränke bestellt werden können.

Dann hieß es um 17:00 Uhr: Leinen los und auf gehts Richtung Kopenhagen. Das Auslaufen aus Amsterdam mit dem zentralen Cruise Terminal direkt in der Stadt ist ein absolutes Highlight. Abschluss des Auslaufens war die Schleusendurchfahrt, nach welcher es dann aufs offene Meer ging.

Nachdem wir dann einen ersten Rundgang über das Schiff unternommen, unsere Koffer ausgepackt und uns frisch gemacht haben, ging es dann um 20:30 Uhr zum Essen in das à la Carte Restaurant Aurora Boreale, in welchem wir im Rahmen der Tischzeit unseren Tisch zugeteilt bekommen haben. Die Karte, welche man entweder über einen QR Code abrufen oder in Papierform erhalten konnte, war wirklich reichhaltig und für jeden Geschmack etwas dabei. Wir waren sehr positiv über die Qualität, die Freundlichkeit des Service und die Schnelligkeit überrascht.

Nach einem Absacker in der Skylounge war Tag 1 für uns beendet.

Seetag

Wir haben erstmal ausgeschlafen und sind dann wieder ins Marketplace zum Frühstück gegangen. Hier gab es eine große Auswahl an Brot, Brötchen, Obst und Eierspeisen.

Es kann sich beim Filterkaffee selbst bedient werden oder auch wieder über den Knopf am Tisch Kaffeespezialitäten bestellt werden. Beim Frühstück findet man alles was das Herz begehrt um gut in den Tag zu starten.
Anschließend hatten wir eine Präsentation über die Nachhaltigkeit und die Umweltfreundlichkeit der MSC Euribia.

Danach ging es für uns zu einem 2,5 stündigen Schiffsrundgang inklusive kleiner Kostproben in den verschiedenen Spezialitäten Restaurants. Hier haben uns ganz schön die Füße gequalmt bei dem großen Schiff aber es hat sich sehr gelohnt! 🤗

Unglaublich was die MSC Euribia alles zu bieten hat. Egal ob für Familien, Alleinreisende oder auch Paare, jeder findet seinen Platz an Bord um Spaß zu haben oder auch die Ruhe zu genießen. Es werden auch unterschiedliche Aktivitäten angeboten, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Wir haben uns dann noch im Theater eine Show angesehen und sind zum Abendessen wieder in das Spezialitäten Restaurant Aurora Boreale. Auch hier erwartete uns wieder eine große Auswahl an verschiedenen Speisen die wirklich super waren!

Danach haben wir den Abend in der Carousel Lounge mit einem Drink ausklingen lassen.

Hier findet jeder seinen Club:

Kopenhagen – Tag der Taufe

Wir haben gegen 8 Uhr in Kopenhagen angelegt. Hier haben wir den Tag entspannt angehen lassen mit einem ausgiebigen Frühstück im Buffet Restaurant (Marketplace), wie auch den Tag zuvor gab es nichts zu meckern. Wir hatten anschließend eine Präsentation von MSC Deutschland, wo es auch nochmal um die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz ging. Das Mittagessen nahmen wir dieses mal am Pool zu uns, wo es auch verschiedene Kleinigkeiten wie Pizza, Burger oder auch Pommes gibt . Natürlich gibt es auch hier Obst zur Auswahl und kleine Dessert für die Naschkatzen. Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite also genossen wir die Zeit am Pool mit ein paar kühlen Drinks.

Später haben wir uns dann für die Taufe fertig gemacht, wo für die Männer Business galt und für die Frauen Cocktail Dress. Die Taufe wurde auf allen Bildschirmen übertragen, sodass wir uns aufgrund des Wetters wieder für den Pool Bereich entschieden haben. Geladene Gäste verfolgten die Taufe live im Theater. Gegen 19 Uhr ging es dann los mit dem offiziellen Teil, verschiedene kleine Filme, Aufführungen wie Ballett oder auch ein Orchester. Alle Offiziere kamen und dann kam das Highlight des Abends – Sophia Loren – die auch schon wie zuvor das Band der MSC Euribia durchschneiden durfte. Ein wirklich emotionales Ereignis, da Sophia Loren als Grand Mother von MSC nun schon 19 Schiffe taufen durfte und mittlerweile bereits 88 Jahre alt ist. Anschließend ging es zum Gala Dinner, welches wirklich sehr gelungen war. Diesmal war der erste und letzte Gang vorgegeben und den Zwischen- bzw. Hauptgang konnten wir frei wählen. Ein weiteres Highlight war am Abend dann Bob Sinclair, der sein Können in der Galerie unter Beweis gestellt hat und für ordentlich Stimmung an Bord gesorgt hat.

Wir sind dann zu späterer Stunde glücklich und müde ins Bett gefallen. 😂

Kopenhagen

Kopenhagen begrüßte uns am Morgen mit strahlendem Sonnenschein. Wir sind erstmal wieder mit einem schönen und entspannten Frühstück in den Tag gestartet. Dadurch, dass ein paar Passagiere mehr hinzugekommen sind, spürte man hier und da schon dass es voller war aber trotzdem fand man bequem einen Platz und musste nicht lange warten.

Anschließend hatten wir noch kurz Zeit um uns den Yacht Club anzusehen, absolut Wow kann man hier nur sagen, tolle Suiten, ein eigenes Restaurant sowie die Möglichkeit draußen zu frühstücken. Die Liegen sind auch wirklich toll und sehr hochwertig und es stehen zusätzlich noch einige Cabanas zur Verfügung, die genutzt werden können. Hier ist auch keine Reservierung nötig. Am liebsten wären wir direkt in den Pool gegangen. Ein wunderschöner Bereich, wenn man mal seine Ruhe genießen will. Wenn man also wollte, könnte man seine ganze Reise über in diesem Bereich bleiben.

Steffen und ich haben uns dann aufgeteilt, Steffen entschied sich nach Kopenhagen zu fahren um sich die Stadt sowie die Meerjungfrau anzusehen und ich habe in der Zeit das Schiff genossen. Ich habe mir alle Bereiche nochmal ganz in Ruhe angesehen und auch die Pools getestet. Mein Glück bei den Automaten im Kinderbereich habe ich auch versucht aber es sollte nicht klappen. Die Pools an Bord sind übrigens mit Salzwasser befüllt also aufpassen beim versuch mit offenen Augen zu tauchen! 😉 Zum Mittagessen habe ich mir nur eine Kleinigkeit vom Buffet geholt, für den kleinen Hunger zwischendurch völlig ausreichend. Den Rest des Tages haben wir einfach das Schiff sowie das tolle Wetter genossen.

Zum Abend ging es wie üblich ins Aurelia Boreale, auch hier gab es wieder eine tolle Auswahl und nichts zu meckern. Geschmacklich wirklich gut und auch das Servicepersonal sehr freundlich und zuvorkommend. Generell empfanden wir, dass es viel Personal für die entsprechende Gästezahl gab. Zum Abschluss gab es noch im Sportplex Bereich eine Blue White Gin Party! 🥳🥳

Abreisetag Kiel

Die Kabinen müssen bis 8 Uhr verlassen werden. Hier hat man wie üblich die Möglichkeit sein Gepäck bis 2 Uhr Nachts vor die Tür zu stellen oder es auch eigenständig mit von Bord zu nehmen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Morgens kann das Gepäck zwischen gelagert und dann einfach nach dem Frühstück wieder abgeholt werden. Wir waren dann noch schnell essen und los ging es!

Wichtig ist es zu wissen, dass MSC in Kiel nicht am Ostsee Kai, liegt sondern an Ihrem eigenen Terminal ein Stück außerhalb, Shuttle Busse stehen natürlich zur Verfügung und die Fahrt zum Hauptbahnhof dauert circa 10-15 Minuten, je nach Verkehr. Der Weg vom Schiff bis zu den Bussen ist allerdings schon ziemlich lang, hier sollte genug Zeit eingeplant werden damit es nicht in Stress ausartet. Bei uns war es schon recht knapp, aber wir haben alles auf die Minute geschafft. 🤣

Sollte also jemand nicht so gut zu Fuß sein, ist es wahrscheinlich schon sinnvoller das Gepäck am Abend vor die Tür zu stellen und diese Möglichkeit zu nutzen.

Reisebericht: Taufreise MSC Euribia – Fazit

Unser Fazit zur MSC Euribia: Immer wieder gern! 😃 Ein tolles, modernes Schiff mit vielen Möglichkeiten egal ob man die Ruhe genießen möchte oder etwas erleben will.

Selbst an Bord kommen

Der Reisebericht: Taufreise MSC Euribia hat dir gefallen und du möchtest selbst an Bord des brandneuen Schiffs kommen? Kein Problem, wir von mein-schiffberater.com sind dein Reisebüro für Kreuzfahrten und bringen dich an Bord der MSC Euribia. ⤵️

Ganz aktuell kannst du auch passend zur Taufe ein spezielles Angebot buchen ⤵️

Wir sind 365 Tage im Jahr persönlich für dich erreichbar ⤵️
🕐 Montag-Freitag: 8-22Uhr, Wochenende & Feiertag: 8-20Uhr
☎ Telefon: 02238 9418 90
📧 Mail: info@mein-schiffberater.com
📲 WhatsApp: 02238 3075888

Dein #TeamÄndi 💙

Bist du auf der Suche nach weiteren Angeboten oder hast du eine Frage? Wir helfen dir gerne!

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki