HANSEATIC spirit testet grünen Landstrom in Hamburg für nachhaltige Kreuzfahrten

Die HANSEATIC spirit hat am Cruise Center Altona in Hamburg erstmals über einen längeren Zeitraum hinweg grünen Landstrom bezogen.

Die störungsfreie Nutzung und Kompatibilität sind umfangreich geprüft, sodass die HANSEATIC spirit bei ihrem nächsten Anlauf in Hamburg die Zertifizierung durch die Klassifikationsgesellschaft DNV anstrebt. In der Zwischenzeit profitieren die baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration von der Übertragung der gespeicherten Daten.

Bereits beim nächsten Anlauf der HANSEATIC nature im September 2023 wird die Testphase fortgesetzt, mit dem Ziel, das kleine Expeditionsschiff zu zertifizieren. Dies ist nötig, da jedes Schiff unterschiedliche Anforderungen an den Energieversorger stellt.

Erst durch das Gütesiegel des technischen Gutachters gilt die Sicherheit des Schiffes bei der Nutzung der entsprechenden Landstromanlage als gewährleistet. Um die Landstromnutzung der Flotten weiter voranzutreiben, hat TUI Cruises einen Kooperationsvertrag mit der Hamburg Port Authority (HPA) geschlossen.

Davon profitiert auch Hapag-Lloyd Cruises als Marke der TUI Cruises GmbH.

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki