Kreuzfahrer Wiki

Kreuzfahrten in Coronazeiten: Eure Rechte und Pflichten

Die „Würzburger Tabelle“ regelt im Rahmen des Reiserechts, welche Rechte und Pflichten Ihr im Zusammenhang mit einer Kreuzfahrt habt. Hier einige Beispiele:

DÜRFEN REEDEREIEN NACH VERTRAGSABSCHLUSS EINE IMPFUNG ODER EINEN BOOSTER VON DEN GÄSTEN FORDERN?

Ja. Allerdings besteht für Urlauber, die diese Voraussetzung nicht erfüllen wollen/können, eine kostenlose Stornomöglichkeit.

HABE ICH SCHADENERSATZANSPRÜCHE WENN NACH VERTRAGSABSCHLUSS EINE IMPFUNG ODER EIN BOOSTER VERLANGT WIRD?

Ja, z. B. für entstandene Ausgaben (z.B. Kosten für einen Flug).

Dies gilt aber nicht wenn statt der Reedeerei die Behörden die Impf- oder Boosterpflicht verhängen.

WAS IST, WENN DER PAUSCHAL GEBUCHTE FLUG AUSFÄLLT UND DIE KREUZFAHRT SOMIT INS WASSER FÄLLT?

Dies kommt einer Reiseabsage gleich. Somit muss der Veranstalter den vollen Reisepreis erstatten.

BEKOMMT MAN EINEN TEIL DES REISEPREISES ERSTATTET WENN DIE KREUZFAHRT VERKÜRZT WIRD?

Ja.

MUSS ICH NACH VERTRAGSABSCHLUSS EINEN SCHIFFSWECHSEL AKZEPTIEREN?

Nein. Ausnahme: Die Schiffe sind von der Bauart vergleichbar.

KANN ICH ALS VOLLSTÄNDIG GEIMPFTER DIE KREUZFAHRT KOSTENLOS STORNIEREN WENN ZUM START DER REISE EIN CORONA-TEST VERLANGT WIRD?

Nein. Dies ist eine zumutbare Maßnahme.

IST EINE KOSTENLOSE STORNIERUNG DER KREUZFAHRT MÖGLICH WENN DIE ZIELGEBIETE NACH VERTRAGSABSCHLUSS ZU HOCHRISIKOGEBIETEN ERKLÄRT WURDEN?

Dies ist nur möglich wenn dadurch die Route massiv verändert wird.

IST ES MÖGLICH, DIE KREUZFAHRT KOSTENLOS ZU STORNIEREN, WENN NACH VERTRAGSABSCHLUSS KEIN INDIVIDUELLER LANDGANG GESTATTET IST?

Experten gehen davon aus, dass dies den Reisevertrag erheblich ändert und deshalb keine Stornogebühren fällig werden dürfen. Allerdings gilt dies nur, wenn die Reederei bei Vertragsabschluss auf mögliche Änderungen nicht hingewiesen hat.

KANN ICH DIE KREUZFAHRT KOSTENLOS STORNIEREN WENN ICH VOR REISEANTRITT KURZFRISTIG IN QUARANTÄNE MUSS?

Nein.

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Verantwiortung und empfehlen, bei Bedarf einen Rechtsanwalt für Reiserecht zu kontaktieren.

4 Kommentare

  1. Hallo, habe bei TC für Oktober gebucht. Mein Mann gilt ab 1. Oktober aber nun nicht mehr als vollständig genesen, da positiv gewesen und nur eine Impfung vorliegt. Habe ich eine Chance auf kostenlose Stornierung?LG Birgit

    Antworten
    • Hallo Birgit,
      bitte wende Dich direkt an unsere Hotline oder schreib uns eine Email an: anfrage@mein-schiffberater.com Wir prüfen dann Dein Anliegen. Liebe Grüße, Dein Team Ändi

      Antworten
  2. Mein Impfstaus läuft während dr Kreuzfahrt ab. Boosterung nicht möglich, da PCR positiv und noch kein Vierteljahr vergangen. Kann ich kostenlos stornieren, da erst jetzt Impfstaus nur noch 270 Tage gültig ist.

    Antworten
    • Liebe Katrin,
      melde Dich gerne direkt über unsere Hotline: 02238 / 30 75 888
      Liebe Grüße!
      Dein #TeamÄndi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.