TUI-Cruises-Statement zum Roten Meer

Am 11.03.24 und am 23.05.24 sollen die Transsuezreisen der Mein Schiff 2 und Mein Schiff 5 starten.

Bisher ist aber unklar ob die Kreuzfahrten in der geplanten Form stattfinden können. Grund ist die aktuelle Lage im Roten Meer. Jetzt hat sich TUI Cruises dazu offiziell geäußert:

„Wir wissen, dass die Angriffe auf Frachtschiffe in den vergangenen Wochen bei unseren Kunden mitunter zu Unsicherheit und Sorgen geführt haben. Diese Sorgen verstehen wir gut und nehmen sie sehr ernst. Gerade darum möchten wir noch einmal klar sagen: Die Sicherheit der Gäste und der Crews steht für TUI Cruises jederzeit an erster Stelle. Alle Entscheidungen bezüglich gewählter Routen wie besuchter Häfen werden nach dieser Prämisse getroffen. Hierfür stehen wir im engen Austausch mit den Behörden und Sicherheitsorganen.

Die Lage vor der Küste des Jemen entwickelt sich derzeit sehr dynamisch. Entsprechend sehen wir, dass die Experten ihre Bewertungen laufend anpassen. Wir bereiten uns angesichts dessen darauf vor, geplante Reisen und Routenverläufe zu überarbeiten. Dazu prüfen und bewerten wir verschiedene Optionen. Dieser Prozess nimmt leider mehr Zeit in Anspruch, als wir es uns wünschen.

Wir müssen daher um Geduld bitten: Selbstverständlich informieren wir unsere gebuchten Gäste umgehend und unaufgefordert, sollte es zu Änderungen kommen. Es erfolgt daher für diese Buchungen auch noch keine Abbuchung der Restzahlung. Es gilt außerdem ein Sonder-Umbuchungsrecht für die beiden Trans-Suez-Reisen: Bis 30 Tage vor Abreise kostenfreier Terminwechsel möglich, für alle Tarife (PRO, PLUS, PUR), unabhängig vom Reisezuschnitt, d.h. die neue Reise muss nicht den gleichen Zuschnitt der gebuchten Reise haben.“

Sobald es ein Update dazu gibt, wird es unter anderem auf dieser Seite veröffentlicht. Weitere Nachfragen bei der Buchungsstelle sind zwecklos.

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki