Bei der Verleihung der ESG Shipping Awards in Athen hat AIDA Cruises gleich zwei der renommierten Preise entgegennehmen können.
In der Kategorie „Technology Leader“ erhielt das Unternehmen eine Anerkennung in Silber für den Einsatz von Biokraftstoffen. In der Kategorie „Community Leader“ wurde das Engagement der Initiative AIDA Cruise & Help mit einem Silber Award geehrt.
Die in zehn Kategorien verliehenen ESG Shipping Awards würdigen alljährlich die Leistungen von Reedereien und Unternehmen der maritimen Wirtschaft weltweit für ihr Nachhaltigkeitsengagement und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.
AIDA Cruises strebt bis 2050 netto-null-Emissionen im Schiffsbetrieb an. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus Wissenschaft und Industrie arbeitet die Reederei seit vielen Jahren daran, neue Antriebstechnologien zu entwickeln und die Einsatzmöglichkeiten von Bio- und E-Kraftstoffen zu erforschen. Im Sommer 2022 wurde AIDAprima als erstes großes Kreuzfahrtschiff mit einem Gemisch aus marinem Biokraftstoff angetrieben. Der zuletzt getestete Biokraftstofftyp reduziert nach Angaben des Herstellers die Treibhausgasemissionen um mindestens 85 Prozent.
Die 2019 ins Leben gerufene Initiative AIDA Cruise & Help konzentriert sich mit ihrem Engagement auf die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern- und Jugendlichen in Entwicklungs- und Schwellenländern, insbesondere in den Heimatländern der Crew und den von AIDA Schiffen besuchten Regionen. Bis heute wurde weltweit der Bau von 80 Schulen finanziert. Sie ermöglichen 12.000 Kindern den Zugang zu Bildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft.
0 Kommentare