Berichterstattung: Celebrity Infinity im östlichen Mittelmeer

Fabian vom #TeamÄndi war für euch an Bord von Celebrity Cruises und hat die schönsten Ecken im Mittelmeer für euch unter die Lupe genommen. Kommt virtuell mit auf seine 12tägige Reise auf hoher See!

Hier geht’s direkt zu:
Teil 1: Anreise
Teil 2: Check-in
Teil 3: Thessaloniki
Teil 4: Overnight
Teil 5: Ephesus
Teil 6: 1. Seetag
Teil 7: Limassol
Teil 8: 2. Seetag
Teil 9: Umroutung Kreta
Teil 10: Kreta Teil 2
Teil 11: Athen
Teil 12: Abreise & Fazit

Teil 1: Individuelle Anreise nach Piräus / Athen einen Tag vor Beginn der Kreuzfahrt

Es geht wieder los und ich nehme euch mit auf die nächste Kreuzfahrt. Das Wetter in Nordeuropa ist zwar auf dem guten Weg in Richtung Frühjahr, der Süden lockt jedoch schon mit Temperaturen von etwa 20 Grad und auch die Sonne ist dort nicht so scheu. Ideal für eine Kreuzfahrt im Mittelmeerraum im Februar – um genau zu sein im östlichem Mittelmeer.

Am Vortag geht’s bereits los, denn vor meiner geplanten Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit der Celebrity Infinity entschied ich mich für eine frühzeitige Anreise nach Athen. So ist es bei einer individuellen Anreise besser sicherzustellen, dass ich das Schiff nicht verpassen würde. Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich im Nachhinein als sehr angenehm, da sie mir eine stressfreie Reise ermöglichte und potenzielle Probleme aufgrund von Flugverspätungen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen vermied.

Der Abflug erfolgte also heute einen Tag vor dem geplanten Ablegen des Schiffes vom neuen Flughafen in Berlin. Für mich war es das erste Mal, von diesem Flughafen aus zu reisen, was die Reise zusätzlich spannend machte. Etwas über vier Stunden Fahrt mit dem Auto nach Berlin, Parkplatz gesucht und auf zum neuen BER, wie das Kennzeichen des Flughafens lautet. Trotz der Unbekanntheit des Flughafens war die Beschilderung klar und verständlich, was die Orientierung erleichterte und mir ein angenehmes Reiseerlebnis ermöglichte. Schon spannend mal hier zu sein, da der Flughafen ja weltberühmt wurde – wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne.

Um Kosten zu sparen, entschied ich mich für eine Flugroute mit einem Zwischenstopp in Zürich, da dies die günstigste Verbindung war. Zunächst von Berlin mit Swiss nach Zürich und dann auch mit Swiss weiter nach Athen. Der kurze Aufenthalt in Zürich gab mir ein wenig Zeit, um sich die Beine zu vertreten und ein wenig zu laufen. Mir gefällt der Flughafen in Zürich auch wirklich gut.

Die Ankunft in Athen erfolgte am späten Abend nach 21:30 Uhr. Um schnell und bequem zum Hotel in Piräus zu gelangen, entschied ich mich für eine Fahrt mit einem UBER, die zwar etwas teurer war (etwa 55€), aber den Vorteil bot, dass ich direkt vor die Tür des Hotels gebracht wurde. Das preiswerte Hotel (ebenfalls 55€ für ein Doppelzimmer) lag in der Nähe des Hafens, was eine bequeme Anreise zum Kreuzfahrtterminal am nächsten Tag ermöglichte.

Morgen Vormittag kann ich mich vom Hotel aus zu frühzeitig auf den Weg zum Kreuzfahrtterminal machen, das sich in fußläufiger Entfernung befindet. Die Celebrity Infinity, mein Kreuzfahrtschiff, erwartete mich dann bereits im Hafen. Da ich eine Balkonkabine der „Concierge Class“ habe, ist der Check-In bereits gegen 12 Uhr möglich aber dazu dann morgen mehr.

Teil 2: Check-In an Bord der Celebrity Infinity im Hafen von Piräus

Gestern Abend schon gut und vor allem entspannt in Piräus angekommen, kann es heute Mittag direkt an Bord der Celebrity Infinity gehen. Ich hatte euch gestern von der Anreise berichtet und aufgezeigt, dass es bei individuell gebuchten Flügen durchaus Sinn machen kann, dass man einen Tag früher anreist. Manchmal sind lange Anreisetage ja auch etwas anstrengend und umso angenehmer ist heute, heute nach einer Vorübernachtung an Bord zu gehen.

Piräus ist ein geschäftiger Hafen und so kommt auch heute schon auf dem Weg zum Schiff richtiges Hafenflair auf. Der Hafen von Athen gehört zu den größten Europas und so könnt ihr euch vorstellen, dass hier einiges los ist. Hauptsächlich Fähren, jetzt zur Nebensaison eher weniger Kreuzfahrtschiffe. So sind wir heute auch das einzige Kreuzfahrtschiff im Hafen. Fähren sind dennoch sehr viele unterwegs, da es von hier aus in die große griechische Inselwelt geht. In den Sommermonaten legen hier auch deutlich mehr Kreuzfahrtschiffe an, jetzt zur Nebensaison eher weniger.

Die Sunset Suite auf Deck 7 am Heck ist auch direkt bezugsfertig. Diese wurde in der Werft kürzlich komplett renoviert und überzeugt mit komplett modernem Design. 27 Quadratmeter Wohnfläche plus eine große Veranda mit Blick auf die Heckwelle laden zum Verweilen ein. Der Wohn- und Schlafbereich ist voneinander getrennt und bietet damit besondere hohen Komfort. Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden gerade erst an Bord gebracht und so sind wir die ersten Gäste, die diese Suite nach der Werft beziehen können.

Die Celebrity Infinity ist inzwischen etwa 20 Jahre auf den Weltmeeren unterwegs und natürlich kein Neubau mehr. Schiffe diesen Alters können sehr viele Vorteile haben, auf der anderen Seite gibt es aber auch fast immer Nachteile. Die regulären Kabinen wurde zwar in der Werft etwas renoviert, ganz lässt sich das Alter des Schiffes allerdings nicht verstecken.

Wo ich schon die Renovierung anspreche, sollte ich dies vielleicht kurz erklären. Celebrity Cruises hat sich auf die Fahne geschrieben, dass sie alle Schiffe umfangreich renovieren möchten. Diesen Prozess hat die Celebrity Infinity im Winter durchlaufen. Einige Zeit lag sie in Marseille im Trockendock und wurde dort umfangreich renoviert. Manche Bereiche wurden dabei stark renoviert, andere eher weniger. Alle Details auch dazu werde ich noch umfangreich darstellen, sobald ich mir ein Urteil dazu bilden konnte.

Die Koffer sind schnell auf der Kabine und die Kleidung ist schnell in den Schränken untergebracht. Noch kurz die digitale Sicherheitsübung machen und das war´s auch schon. Die Übung ging wirklich schnell und war toll organisiert. In der App von Celebrity Cruises schaue ich mir das Sicherheitsvideo an und gehe anschließend kurz zu meiner Musterstation, damit ich im Ernstfall auch den Weg kenne. Nach insgesamt 10-15 Minuten ist alles erledigt und die Kreuzfahrt kann beginnen.

Gegen 17 Uhr meldet sich unser Kapitän kurz zu Wort und heißt uns herzlich Willkommen auf dieser 11-tägigen Mittelmeerkreuzfahrt an Bord der Celebrity Infinity. Suitengäste und Vielfahrer erhalten eine Einladung auf das Helipad und so können wir das Ablegen von diesem

besonderen Ort ansehen. Wir verlassen Piräus und brechen auf in die griechische Inselwelt und darüber hinaus. Die Ziele dieser Kreuzfahrt sind unter anderem Thessaloniki, Kusadasi, Zypern, Rhodos und Kreta. Schöne Ziele, die auch in der Nebensaison einiges zu bieten haben – wie zum Beispiel gutes Wetter. Schon heute in Piräus hatten wir 18 Grad und Sonne pur, das tut richtig gut!

Ein erstes Abendessen an Bord, ein Blick auf den Sonnenuntergang und ein Drink an der Bar, um auf die bevorstehende Zeit an Bord anzustoßen – das darf natürlich nicht fehlen. Auch im Theater der Celebrity Infinity wird schon die erste Show auf die Bühne gebracht und in den Bars an Bord gibt es Live-Musik. Dafür haben wir in den nächsten Tagen noch genügend Zeit, um das alles im Detail anzuschauen.

Teil 3: Wir erreichen den ersten Hafen der Reise: Thessaloniki!

Kalimera von Bord der Celebrity Infinity. Wir haben nach einer ersten Nacht an Bord am Vormittag den Hafen von Thessaloniki erreicht. Ein ruhiger und entspannter Start in diese Kreuzfahrt, da wir erst gegen 10:30 Uhr den Hafen erreicht haben und somit noch ein schöner Morgen auf See zum Genießen ermöglicht wurde. Ist es nicht schön, morgens die sanften Wellen des Meeres und das Rauschen vom Balkon zu hören? Genau so hat der Tag an Bord der Celebrity Infinity heute begonnen.

Ein kleines Frühstück am Buffet mit Blick auf die griechische Küste und dann ist auch schon ein kleines Boot am Horizont zu erkennen. Der griechische Lotse kommt uns entgegen, um uns sicher in den Hafen von Thessaloniki zu begleiten. Vom Kapitän erfahren wir, dass der Hafen gar nicht so groß ist und wir mit der Celebrity Infinity mit einer Länge von etwa 300 Metern fast die maximalen Ausmaße haben, um diesen Hafen anzusteuern. Routiniert bringt uns der Kapitän an die Pier und der Landgang kann beginnen in einer Stadt, die sehr häufig auf dem Fahrplan der Celebrity Infinity liegt. Umso interessanter auch für euch, welche Möglichkeiten diese Stadt zu bieten hat.

Zeit haben wir genug, denn wir verbringen direkt zwei Tage in der zweitgrößten Stadt Griechenlands. Der Landgang beginnt heute um 10:30 Uhr und endet erst morgen Nachmittag um 13:30 Uhr. So sollte für jeden genügend Zeit vorhanden sein, um die Highlights der Stadt und Umgebung zu erkunden. Es gibt einerseits viele Ausflüge, andererseits liegt unser Schiff ideal für einen individuellen Landgang. Vom Anleger ist es gar nicht weit bis zu den meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt und so ist auch genau das der Plan für den heutigen Nachmittag.

Vorab geht´s aber noch zum Mittagsbuffet, das wir heute auf der Außenterrasse mit Blick auf die Stadt einnehmen. Vielfältig und sehr schmackhaft – so lässt sich das Buffet heute am besten beschreiben. Es ist verlockend ein zweites Mal zu gehen, ich kann aber widerstehen und so geht´s auch direkt an Land. Bis später, Celebrity Infinity – jetzt geht es auf zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki. Dazu gehören unter anderem:

Eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt ist der Weiße Turm. Er dient nicht nur als unverkennbares Symbol Thessalonikis, sondern auch als Museum, das die Geschichte der Stadt erzählt. Der Turm, ursprünglich im 15. Jahrhundert erbaut, bietet von seiner Spitze aus einen atemberaubenden Blick über die Stadt und die Ägäis. Ein Ticket beinhaltet den Besuch des Museums und der Aussichtsplattform mit einem schönen Ausblick über die Stadt.

Ein weiteres Highlight für den Besuch von Thessaloniki ist die Rotunde des Galerius, ein beeindruckendes Bauwerk aus der römischen Zeit, das ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Galerius errichtet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte diente es verschiedenen Zwecken, unter anderem als Kirche und Moschee, was die kulturelle Schichtung Thessalonikis widerspiegelt.

Die Kirchen von Thessaloniki, darunter die Hagia Sophia und die Kirche des Heiligen Demetrios, dem Schutzpatron der Stadt, sind ebenfalls sehenswert. Diese Kirchen, berühmt für ihre beeindruckenden Mosaiken und Fresken, sollten bei Interesse an diesen Bauwerken nicht fehlen. Nicht zu vergessen ist auch die alte Agora, das Forum Romanum, das inmitten der Stadt liegt. Diese archäologische Stätte gibt Einblick in das öffentliche und soziale Leben der antiken Griechen und Römer.

Für einen Hauch von Natur inmitten der städtischen Landschaft bietet der Seich Sou Waldpark eine gelungene Abwechslung. Mit Wanderwegen, die durch üppige Wälder führen, bietet der Park eine atemberaubende Aussicht auf Thessaloniki und ist ein perfekter Ort für eine Pause vom städtischen Trubel. Aber klar, vom Kreuzfahrtterminal schon etwas weiter entfernt und hier benötigt es etwas Kondition. Deutlich näher gelegen ist die Uferpromenade von Thessaloniki, eine der längsten in Europa. Wirklich der der ideale Ort, um einen entspannten Spaziergang zu genießen, die Sonnenuntergänge zu bewundern und das lebhafte Treiben der Stadt zu beobachten – auch am Abend. Entlang der Promenade reihen sich Cafés und Restaurants, die lokale Köstlichkeiten anbieten und zum Verweilen einladen.

Nach gut 3-4 Stunden kommen wir glücklich und zufrieden zurück an Bord unserer Celebrity Infinity mit schönen Impressionen im Gepäck. Das Wetter hat sich heute von der guten Seite gezeigt und so waren die Bedingungen perfekt für Sightseeing. Im Sommer war ich auch schon einmal hier und da hatten wir hier an die 40 Grad im Schatten – da macht Sightseeing dann nicht mehr so viel Spaß – heute war es aber perfekt und in meinen Augen genau die richtigen Bedingungen für das Programm.

Ein Overnight im Hafen ermöglicht natürlich auch immer einen Abendspaziergang oder das Eintauchen in das Nachtleben einer Stadt. Heute ist Samstag und entsprechend haben auch die Griechen in Thessaloniki Wochenende und das sind vielleicht beste Bedingungen für einen Besuch der Stadt am Abend? Mal sehen, ob es mich noch in die Stadt verschlägt.

Preis 0€: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Teil 4: Overnight in Thessaloniki für besonders intensive Erlebnisse.

Nach einer sehr ruhigen Nacht im Hafen von Thessaloniki sind wir heute wieder in der schönen Stadt Griechenlands aufgewacht. Gestern habe ich euch die Möglichkeiten auf eigene Faust gezeigt, heute gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder man erkundet zum Beispiel mit einem Ausflug die Region von Thessaloniki oder man genießt das leere Schiff, da viele Gäste unterwegs sind. Beide Optionen haben ihren Reiz und wofür man sich entscheidet, hängt im wesentlichen von den Vorstellungen eines Urlaubs ab. Möchtet ihr lieber jeden Tag so viel wie möglich sehen und erleben oder möchtet ihr euch auch einfach mal nur einen Tag an den Pool legen und möglichst viel entspannen.

Eine beliebte Möglichkeit für einen Ausflug in die Umgebung sind die archäologischen Stätten von Vergina und Pella. Nur eine kurze Fahrt von Thessaloniki entfernt, bieten die antiken Städte Vergina und Pella besonders interessante Einblicke in die makedonische Geschichte. Vergina, die alte Hauptstadt des Königreichs Makedonien, ist vor allem für das Grab des Königs Philipp II., des Vaters von Alexander dem Großen, bekannt. Pella, der Geburtsort Alexanders des Großen, beeindruckt mit seinen gut erhaltenen Mosaikfußböden und den Überresten der antiken Stadt. Klar, etwas Interesse an der griechischen Geschichte solltet ihr auf so einem Ausflug schon mitbringen.

Ich persönlich finde, dass Thessaloniki eine besonders interessante Geschichte zu bieten hat, denn diese Stadt hat sich immerhin zur zweitgrößten des Landes entwickelt. Schauen wir uns doch mal die Geschichte der Stadt an, um besser zu verstehen, warum sie sich so entwickelt hat und wie die Geschichte ihr heutiges Erscheinungsbild geprägt hat:

Thessaloniki blickt nämlich auf eine interessante und vielschichtige Geschichte zurück, die bis ins Jahr 315 v. Chr. reicht, als sie von Kassander von Makedonien gegründet wurde. Benannt nach seiner Frau Thessalonike, einer Halbschwester Alexanders des Großen, entwickelte sich die Stadt schnell zu einem bedeutenden Handels- und Kulturzentrum der antiken Welt. Ihre strategische Lage am Thermaischen Golf machte sie zu einem wichtigen Knotenpunkt entlang der Via Egnatia während der römischen Zeit und später zu einem zentralen Ort des frühen Christentums.

Mit dem Fall des Weströmischen Reiches wurde Thessaloniki ein zentraler Punkt des Byzantinischen Reiches, was in der Stadt zahlreiche prächtige Kirchen und religiöse Kunstwerke hinterließ. Im Jahr 1430 fiel Thessaloniki unter osmanische Herrschaft, was die architektonische und kulturelle Landschaft der Stadt weiter diversifizierte, indem Moscheen und türkische Bäder entstanden.

Nach der Rückeroberung durch Griechenland im Jahr 1912 erlebte Thessaloniki im 20. Jahrhundert zahlreiche Herausforderungen, darunter Weltkriege, die große Feuersbrunst von 1917, die einen Großteil der Stadt zerstörte und neu gestaltet werden ließ, sowie die tragische Dezimierung der jüdischen Bevölkerung während des Holocaust.

Heute steht Thessaloniki als lebendige Metropole, die ihre vielfältige Geschichte in ihren antiken Ruinen, byzantinischen Kirchen, osmanischen Bauten und modernen Einrichtungen widerspiegelt. Die Stadt hat also viel erlebt in der Vergangenheit und ich finde es dann doch immer wieder interessant, gerade hier im griechischen Raum, einen Blick auf die Geschichte zu werfen. Geht euch das auch so? Schreibt es doch gerne mal in die Kommentare.

Zur Mittagszeit haben wir Thessaloniki wieder verlassen und noch einen halben Tag auf See. Zeit genug, damit wir uns mal der Celebrity Infinity widmen können, die ich euch natürlich noch ausführlich vorstellen werde – insbesondere an den beiden Seetagen auf dieser Route. Die Celebrity Infinity ist ein Kreuzfahrtschiff, das zur Millennium-Klasse der Celebrity Cruises Flotte gehört. Sie wurde im Jahr 2001 in Dienst gestellt und ist gehört gemeinsam mit ihren Schwesterschiffen Millennium, Summit und Constellation zu der eher klassischen Klasse von Celebrity Cruises. Die Celebrity Infinity wurde konzipiert, um ein luxuriöses Kreuzfahrterlebnis mit einer Vielzahl von Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten. Generell handelt es sich bei Celebrity Cruises um eine amerikanische Reederei, sodass das Publikum an Bord sehr international ist. Viele Amerikaner, aber auch zahlreiche Europäer und Briten. Für deutsche Gäste ist das Schiff auch sehr interessant, da es dieses und nächstes Jahr ganzjährig in Europa fährt.

Zum Abendessen ging es eben noch in das weltberühmte Le Petit Chef Restaurant, wo die Menüs virtuell auf dem Tisch angerichtet werden und dann kurz darauf von der Crew serviert werden. Erlebnisgastronomie auf See – für einen Aufpreis von $60 pro Person. Durchaus empfehlenswert und ein tolles Erlebnis!

So habt ihr schon einmal einen groben Überblick über das Schiff, das ich euch in den nächsten Tagen noch im Detail präsentieren werde. Wir sind unterwegs mit Kurs auf Kusadasi in der Türkei, wo wir morgen ankommen werden und ich euch zu einem historischen Ort mitnehmen werde. Ein Ausflug, der in Kusadasi eigentlich ein Muss ist.

Preis 10€: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️

Teil 5: Geschichte pur in Ephesus bei Kusadasi

Günaydın, Kusadasi! Heißt so viel wie „Guten Morgen Kusadasi“. In der Früh haben wir den ersten und auch einzigen türkischen Hafen dieser Reise erreicht. Kusadasi liegt auch am östlichen Mittelmeer und wird von vielen Reedereien gerne mit den griechischen Inseln kombiniert. Zum einen, weil so noch ein weiteres Land auf der Route liegt, zum anderen weil Kusadasi interessante Ausflüge in die Region zu bieten hat.

Ich persönlich bin inzwischen das dritte Mal hier in Kusadasi und bin bisher nur auf eigene Faust im Ort unterwegs gewesen. Auch schön, da man hier etwas in die türkische Kultur eintauchen kann und auch bei einem Bummel durch die Fußgängerzone einiges zu sehen bekommt. Oberhalb der Stadt gibt es einen Berg mit schönem Ausblick auf die Stadt und auch die Uferpromenade mit einem Strand ist schön – insbesondere im Sommer, wenn das Meer angenehme Badetemperaturen hat.

Heute habe ich mich allerdings für einen Ausflug entschieden, den ich schon lange mal machen wollte. Im Sommer war es mir aber oft zu heiß und auch zu voll, sodass jetzt die Nebensaison genau der richtige Zeitpunkt dafür ist: Ein Ausflug in das weltberühmte Ephesus. Es werden von Celebrity Cruises verschiedene Ausflüge angeboten und ich habe mich für die kompakte Tour mit einem kurzen Besuch in Ephesus entschieden. 72€ kostet dieser Ausflug für 3,5 Stunden.

Der Bus fährt pünktlich um 9:30 Uhr ab und wir sind erstmal etwa eine halbe Stunde unterwegs durch die türkische Landschaft, bevor wir Ephesus erreichen. Schon auf dem Hinweg erhalten wir wissenswerte Informationen unserer englischsprachigen Reiseleitung über diesen geschichtsträchtigen Ort. Die Infos waren so interessant, dass ich versucht habe das wichtigste für euch mitzuschreiben und zusammenzufassen:

Ephesus, eine der faszinierendsten antiken Städte der Welt, liegt an der Westküste der Türkei, nahe der modernen Stadt Selçuk. Diese historische Stätte ist ein Überbleibsel der vielschichtigen Geschichte der menschlichen Zivilisation und war einst eine der größten Städte des Römischen Reiches (Das hat mich besonders überrascht). Die Ursprünge von Ephesus reichen bis ins 10. Jahrhundert v. Chr. zurück, und im Laufe der Jahrhunderte entwickelte es sich zu einem bedeutenden Handels- und Religionszentrum.

Der Ausflug nach Ephesus ist wie eine kleine Zeitreise in die Antike. Die gut erhaltenen Ruinen ermöglichen es den Besuchern, sich vorzustellen, wie das Leben in der antiken Welt gewesen sein muss. Eines der beeindruckendsten Bauwerke ist das Große Theater von Ephesus, das einst bis zu 25.000 Zuschauer fasste und Schauplatz von Gladiatorenkämpfen sowie kulturellen Veranstaltungen war. Ein weiteres Highlight ist die Celsus-Bibliothek, die mit ihrer eindrucksvollen Fassade zu den schönsten Ruinen nicht nur in Ephesus, sondern in der gesamten antiken Welt zählt. Die Bibliothek war ursprünglich die drittgrößte der antiken Welt und ein Zentrum des Wissens und der Gelehrsamkeit.

Die Stadt war auch ein wichtiger Kultort für die Göttin Artemis, und der Tempel der Artemis, eines der Sieben Weltwunder der Antike, befand sich hier. Obwohl vom Tempel heute nur noch eine einzige Säule steht, gibt sie doch einen Hinweis auf die ehemalige Größe und Bedeutung dieses Heiligtums. Irgendwie mystisch hier an so einem besondern Ort zu sein. Könnt ihr das nachvollziehen?

Heute ist Ephesus ein UNESCO-Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die die Ausmaße und Geschichte dieser antiken Metropole erleben möchten. Die Ruinen von Ephesus bieten nicht nur einen Einblick in die Vergangenheit, sondern sind auch ein Beweis der kulturellen und historischen Bedeutung, die diese Stadt einst innehatte. Der heutige Besuch in Ephesus ist ein spannendes Erlebnis, das uns Besucher mit einem tieferen Verständnis für die Komplexität und den Reichtum der antiken Welt zurücklässt. Klar ist aber auch, dass man zumindest etwas historisches Interesse mitbringen sollte. Falls ihr gar kein Interesse an der Geschichte oder dem Hintergrund dieser Stätte habt, könntet ihr auch böse sagen: „Da kann man ja nur alte Steine gucken“.

Zurück an Bord verbringen wir noch etwas Zeit im Hafen an Bord und gegen 22 Uhr löst die Celebrity Infinity die Leinen mit Kurs auf den nächsten Hafen, der gleichzeitig auch der südlichste Punkt unserer Kreuzfahrt sein wird: Limassol auf Zypern. Ebenfalls ein sehr interessanter Ort, wo ich einen Ausflug in die geteilte Hauptstadt gebucht habe. Das alles erfahrt ihr dann übermorgen, morgen steht erstmal ein Seetag auf unserer Celebrity Infinity an. Bis morgen und viele Grüße, Euer Fabian!

Preis 78€: ⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Teil 6: Seetag auf dem östlichen Mittelmeer auf der Celebrity Infinity

Heute sind wir mit der Celebrity Infinity mit südöstlichem Kurs im östlichen Mittelmeer unterwegs. Angenehme Temperaturen und überwiegend gutes Wetter begleitet uns nun schon seit einigen Tagen hier im Süden Europas. Ich persönlich empfinde dieses Wetter als äußerst angenehm mit Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad. Viel Sonnenschein und Bedingungen, die ideal zum Sightseeing sind. Im Hochsommer sind Temperaturen von etwa 40 Grad in diesen Gewässern keine Seltenheit und so ist die Nebensaison doch eine ganz gute Alternative zum Hochsommer in Griechenland.

Der heutige Seetag bietet die beste Gelegenheit, dass wir uns heute mal an Bord der Celebrity Infinity umsehen. Auf einer Länge von etwa 294 Metern und einer Bruttoraumzahl von rund 91.000 bietet die Celebrity Infinity Platz für bis zu 2.170 Passagiere, die von etwa 1000 engagierten Crewmitgliedern umsorgt werden. Diese Zahlen zeugen von dem großzügigen Raumangebot und dem hohen Standard an persönlichem Service, der auf der Celebrity Infinity geboten wird. Um es greifbar für euch zu kategorisieren: Das Schiff ist im internationalen Premiumsegment angesiedelt. Schiffe mit diesem Raumangebot für etwa 2.000 Passagiere werden so heute kaum noch gebaut und sind daher auch trotz ihres Alters von etwa 20 Jahren durchaus attraktiv.

Die Ausstattung an Bord der Celebrity Infinity ist darauf ausgerichtet, die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Passagiere aus den unterschiedlichsten Nationen der ganzen Welt zu erfüllen. Mit insgesamt 12 Passagierdecks bietet das Schiff eine große Auswahl an Annehmlichkeiten, die sich am heutigen Seetag natürlich besonders gut genießen lassen: von kulinarischen Optionen in mehreren Restaurants und Bars, über unterhaltsame Abende in einem großen Theater oder dem Casino, bis hin zu entspannenden Stunden auf dem großen Sonnendeck.

Pools und Whirlpools laden zum Verweilen und Genießen der Kreuzfahrt ein, während die verschiedenen Kabinen- und Suitenkategorien jedem Gast ein passendes Zuhause an Bord bieten. Von der günstigen Innenkabine bis zur großen Suite ist hier fast alles möglich. Apropos: Die Innenkabinen wurden auf dieser Reise ab 560€ pro Person verkauft, was wirklich ein gutes Angebot ist.

Die Celebrity Infinity wurde im Laufe ihrer Jahre auf See kontinuierlich gepflegt und renoviert, um den sich wandelnden Ansprüchen der Kreuzfahrtgäste gerecht zu werden. Ein wichtiger Meilenstein in diesem Prozess war die Teilnahme am Celebrity-Revolution-Programm, eine Initiative von Celebrity Cruises zur Modernisierung der Flotte. Diese Renovierungen haben nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild der Infinity aufgefrischt, sondern auch neue Technologien und Annehmlichkeiten eingeführt, die das Bordleben noch angenehmer gestalten. Ich hatte zwar mit weiteren Anpassungen gerechnet, dazu aber mehr in den nächsten Tagen.

Nach den letzten Tagen mit viel Sightseeing tut ein Seetag auch immer gut, um die Erlebnisse zu verarbeiten und einfach mal das schöne Schiff zu genießen. Das geht natürlich besonders gut auf dem großzügigen Sonnendeck. Da es heute recht windig ist, liegen nicht viele Gäste an Deck und es ist genügend Platz vorhanden. Die Temperaturen von um die 20 Grad sind sehr angenehm und machen diesen Seetag perfekt.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein hervorragendes Abendessen im Luminae Restaurant, das ja exklusiv für Suitengäste ist. Mein Highlight war das gebratene Thunfisch-Filet. Sehr, sehr lecker!

Morgen erreichen wir den Hafen von Limassol auf Zypern und ich werde euch auf einen Ausflug in die geteilte Hauptstadt Nikosia mitnehmen.

Teil 7: Ausflug in die geteilte Hauptstadt von Zypern

Der südlichste Hafen dieser Kreuzfahrt ist Limassol in Zypern und genau hier haben wir heute in den frühen Morgenstunden angelegt. Limassol selbst hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, Celebrity Cruises bietet heute aber auch spannende und vor allem preisgünstige Ausflüge in die Region an. Mit dabei zum Beispiel der Ort Paphos mit den berühmten Königsgräbern oder die Hauptstadt Nicosia.

Genau diese Stadt möchte ich mir heute ansehen, da es sich hierbei um die geteilte Hauptstadt von Zypern handelt und mir der Ausflug mit 29€ als besonders günstig erschien. Insgesamt geht der Ausflug fünf Stunden und so freue ich mich auf die Erlebnisse des Tages. Unser Bus fährt morgens gegen 9 Uhr am Schiff ab und wir sind zunächst über eine Stunde durch die zypriotische Landschaft in den Norden der Insel unterwegs. Die Hauptstadt befindet sich nämlich nicht an der Küste, sondern im Inneren des Landes.

Nicosia, die geteilte Hauptstadt Zyperns, ist eine Stadt, die eine besonders interessante Geschichte zu erzählen hat. Die Atmosphäre der Stadt und die Kultur ist so interessant, dass die Stadt Besucher aus aller Welt anzieht. Als die letzte geteilte Hauptstadt der Welt erstreckt sich Nicosia über die Grenze zwischen dem griechischen Süden und dem türkischen Norden, was ihr eine besondere Dynamik und ein großes kulturelles Erbe verleiht. Diese Stadt, die sowohl modern als auch tief in der Tradition verwurzelt ist, bietet eine spannende Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart und so haben wir hier heute ein paar Stunden, um genau dieses Flair wahrzunehmen. Unser englischsprachiger Tourguide führt uns auf einem Rundgang durch die Stadt und vermittelt uns dabei wissenswerte Infos.

Im Herzen von Nicosia liegt die alte Stadt, umgeben von beeindruckenden venezianischen Mauern aus dem 16. Jahrhundert, die heute als einer der markantesten historischen Punkte der Stadt gelten. Innerhalb dieser Mauern beginnt man sich in ein Labyrinth aus engen Gassen, historischen Gebäuden und charmanten Plätzen, die zum wirklich Erkunden einladen. Hier finden wir eine Vielzahl von Museen, Kunstgalerien und byzantinischen Kirchen, die die vielfältige Geschichte Nicosias belegen.

Ein Highlight in der Altstadt ist das Leventis Municipal Museum of Nicosia, das die Geschichte der Stadt von der Antike bis zur Gegenwart dokumentiert. Ein weiteres bedeutendes Wahrzeichen ist die Selimiye-Moschee, die ursprünglich als Kathedrale St. Sophia erbaut wurde und ein beeindruckendes Beispiel für die Vermischung architektonischer Stile und kultureller Einflüsse in Nicosia ist.

Die Ledra-Straße, die sich durch das Zentrum der Altstadt zieht, ist die lebendige Hauptschlagader Nicosias mit vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. Diese Straße führt direkt zur Grünen Linie, der UN-kontrollierten Pufferzone, die die Stadt teilt. Wir können die Grenze überqueren und die vielfältigen Perspektiven und Lebensweisen auf beiden Seiten der Stadt erleben.

Jenseits der historischen Sehenswürdigkeiten ist Nicosia auch ein Zentrum für Bildung und Kultur, mit zahlreichen Universitäten und kulturellen Institutionen, die zur lebendigen Atmosphäre der Stadt beitragen. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kunstszene, mit regelmäßigen Ausstellungen, Festivals und Veranstaltungen, die die kreative Energie Nicosias widerspiegeln.

Die Küche in Nicosia ist ein weiteres Highlight, das die kulinarische Vielfalt Zyperns widerspiegelt. Von traditionellen Tavernen, die zypriotische Meze servieren, bis hin zu modernen Restaurants, die innovative Gerichte anbieten, gibt es hier für jeden Geschmack etwas. Leider fehlt dafür die Zeit, um Meze in einem der Restaurants zu probieren. Letztes Jahr habe ich es in Paphos in einem Restaurant probiert und war wirklich begeistert. Sofern ihr hier seid, solltet ihr es auch probieren.

Nicosia ist eine Stadt der Kontraste, wo Geschichte und Moderne, Tradition und Innovation, Ost und West aufeinandertreffen. Diese einzigartige Mischung macht Nicosia zu einem einmaligen Ort, den wir hier heute für einen günstigen Ausflugspreis kennenlernen durften. Am Nachmittag kommen wir zurück zur Celebrity Infinity und leider fehlt die Zeit für einen weiteren individuellen Landgang in Limassol, da wir um 16:30 Uhr bereits wieder alle an Bord sein müssen, um übermorgen pünktlich unser nächstes Reiseziel Rhodos zu erreichen.

Preis 29€: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Teil 8: Summerfeeling im Winter an Bord der Celebrity Infinity am Seetag

Heute haben wir einen Seetag wie aus dem Bilderbuch hier an Bord der Celebrity Infinity. Sonne pur, warme Temperaturen und wenig Wind – so kann man den Winter doch gut aushalten, oder?! Wir haben gestern Abend Zypern hinter uns gelassen und sind nun wieder in Richtung Ägäis unterwegs. Der nächste Hafen und damit unser Ziel des Seetages wäre eigentlich Rhodos gewesen, jedoch sind dort für morgen starke Winde angesagt. Da die Sicherheit an Bord höchste Priorität hat, hat sich der Kapitän für eine Umroutung entschieden und so sind wir unterwegs in Richtung Kreta, wo wir dann schon einen Tag eher ankommen und zwei Tage im Hafen von Heraklion verbringen werden.

Bevor wir Kreta erreichen, haben wir aber noch genügend Zeit für einen entspannten Tag auf dem östlichen Mittelmeer. Ursprünglich hätte diese Kreuzfahrt übrigens noch weiter in den Süden geführt und Häfen in Israel und Ägypten mit auf dem Programm gehabt. Aufgrund der politischen Situation hat sich Celebrity Cruises frühzeitig um eine Alternative bemüht und dafür mehr griechische Häfen in den Fahrplan aufgenommen.

Dieser Seetag bietet sich natürlich dafür an, die großzügigen Außendecks der Celebrity Infinity zu nutzen. Sehr viele Sonnenliegen stehen bereit, zwei Außenpools und auch Whirlpools sehen heute sehr einladend aus. Wem die gefühlten 22 Grad immer noch zu kalt sind, für den gibt es zusätzlich auch noch das überdachte Solarium mit Innenpool und einigen Liegemöglichkeiten.

Wer lieber aktiv ist, für den gibt es auch das große Fitnessstudio mit Blick in Fahrtrichtung und „Captain´s View“. Hier lässt es sich besonders gut trainieren und mit dem Ausblick fällt der Sport dann auch gar nicht mehr schwer. Die Kalorien, die man dort abtrainiert, kann man an anderer Stelle auch wieder problemlos aufnehmen, denn gerade an Seetagen fahren die verschiedenen Restaurants so richtig auf.

Allein das Mittagsbuffet im Oceanview Café sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch hervorragend. Am Abend haben wir heute eine „Chic Night“, sodass dann das schönste Kleidungsstück aus dem Koffer angezogen werden sollte und dazu passend gibt es natürlich auch köstliche Menüs in den Restaurants. Das große „Trellis“ ist das Hauptrestaurant mit traumhaftem Blick auf die Heckwelle. Für alle Gäste der Aqua-Class gibt es zusätzlich das Blu-Restaurant und für Suitengäste gibt es das Luminae Restaurant. Als wäre das noch nicht genug, gibt es noch drei Spezialitätenrestaurants: Tuscan (mediterrane Küche), Le Petit Chef (Erlebnisgastronomie) und das Sushi-Restaurant. Da sollte sicher für jeden etwas mit dabei sein.

Für einige Retreat-Gäste (Suiten) gibt es heute auch die exklusive Möglichkeit einen Blick auf die Brücke zu werfen. Ein Offizier nimmt sich Zeit, um uns die wichtigsten Funktionen der Celebrity Infinity zu erklären und Fotos dürfen wir auch machen. Eine schöne Wertschätzung und ein Highlight des Tages. Übrigens kann jeder so eine Tour hinter die Kulissen an Bord gegen Aufpreis buchen.

Die Celebrity Infinity war ja kürzlich in der Werft und so wurden einige Bereiche überarbeitet, komplette Neuheiten gibt es aber eher weniger. So wurden Suiten und die dazugehörige Retreat-Lounge im neuen Design gestaltet, einige Möbel in den öffentlichen Bereichen wurden ausgetauscht, die Vorhänge im Grand Foyer sind verschwunden und viele weitere kleinere Anpassungen wurden vorgenommen. Insbesondere technisch wurde aber wohl viel gemacht – einiges davon sieht man natürlich nicht. Schön wäre gewesen, wenn die Kabinen und insbesondere die Kabinentüren erneuert worden wären. Einige Kabinentüren haben doch ganz schön gelitten seit der Indienststellung im Jahr 2001.

Morgen erreichen wir Kreta und da nehme ich euch natürlich wieder mit.

Teil 9: Kreta statt Rhodos – Umroutung aufgrund von Winden

Der heutige Tag sollte eigentlich im Hafen von beginnen. Bereits vorgestern kurz nach dem Ablegen auf Zypern hatte uns der Kapitän informiert, dass wir aufgrund von starken Winden auf Rhodos die Route verändern müssen und direkt Kurs auf Kreta nehmen. Schade, denn Rhodos ist durchaus eine schöne Insel – Sicherheit hat aber die höchste Priorität und das ist natürlich auch vollkommen richtig. Da Rhodos jedoch sehr häufig auf den Routen der Celebrity Infinity liegt, möchte ich euch dennoch einige Infos dazu liefern.

Rhodos ist eine Insel, die für ihre Geschichte, Kultur und natürliche Schönheit bekannt ist. Sicherlich eines der Highlights dieser Route und gerade in den Sommermonaten auf den Routen der Kreuzfahrtschiffe auch sehr populär. Vom Hafen aus bietet sich ein Spaziergang nach Stadt Rhodos an, da die historische Stadt nur einen kurzen Spaziergang vom Hafen entfernt liegt. Die mittelalterliche Altstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, hat mit ihren gepflasterten Gassen, historischen Gebäuden und uralten Festungsmauern viel zu bieten. Ein Spaziergang vorbei an kleinen Boutiquen, gemütlichen Cafés und traditionellen Tavernen sollte hier nicht fehlen. Der Großmeisterpalast und die Ritterstraße sind nur zwei der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die man hier gesehen haben sollte.

Rhodos bietet neben einem individuellen Spaziergang in der Stadt auch eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten, die von historischen und kulturellen Erkundungen bis hin zu Naturschönheiten reichen. Beliebte Ziele sind die antike Stadt Kamiros, das Tal der Schmetterlinge und der malerische Ort Lindos mit seiner Akropolis. Diese Ausflüge bieten die Möglichkeit, die Vielfalt der Insel zu erkunden und tiefer in ihre Geschichte einzutauchen. Dies kann man entweder über einen Ausflug der Reederei organisieren, oder ihr mietet spontan einen Mietwagen am Hafenausgang. Das habe ich auch schon einmal gemacht und bin damit im Sommer zum Tsambika-Beach gefahren.

Nun sind wir aber heute nicht auf Rhodos, sondern liegen im Hafen von Heraklion auf Kreta. Noch bis morgen Abend liegen wir hier und haben damit mehr als genug Zeit für die Stadt und die Umgebung. Kurzfristig wurden weitere Ausflüge angeboten, darüber hinaus verkehrt ein kostenfreier Shuttlebus in da Zentrum von Heraklion. Das Wetter ist heute das erste Mal auch nicht so schön, sodass ich mich dafür entscheide heute an Bord zu bleiben.

Den Vormittag verbringen wir an Bord der Celebrity Infinity und nutzen die Gelegenheit des recht leeren Schiffes, um einige der Bereiche des Schiffes zu fotografieren und filmen. Die große Restaurantvielfalt, die zahlreichen Bars. Hier ist übrigens die Constellation Lounge mein absoluter Favorit. Eine beeindruckende Deckenhöhe, bodentiefe Fenster und der perfekte Ausblick auf das Meer oder heute den Hafen von Rhodos. Abends verwandelt sich die Lounge auch gerne mal in eine Party-Location. Die Lounge-Bereiche, die Pools und der Spa-Bereich sind nur einige der Highlights, die wir auf unseren Kameras festhalten und ich euch heute mit einigen Fotos von Bord der Celebrity Infinity versorge.

So ein Tag an Bord bietet sich natürlich auch an, um das kulinarische Erlebnis zu genießen. Die Qualität, die Vielfalt – hier bleiben kaum Wünsche offen. Das kulinarische Erlebnis ist wirklich toll, lediglich die Getränke müssen immer separat bezahlt werden. Stilles Wasser ist enthalten, am Buffet gibt es auch Eistee, Limonade, Kaffee und Milch – ansonsten muss bezahlt werden oder man bucht eines der Getränkepakete. Diese haben aber auch ihren Preis und kosten ab etwa 90€ pro Person und Tag. Nach dem Abendessen besuchen wir eine der Shows im Theater, die mit tollen Darbietungen den perfekten Abschluss dieses Tages bieten.

Das Wetter ist bisher sehr schön gewesen, heute hat es aber zum ersten Mal richtig geregnet. Wir sind nun zur Nebensaison hier, der Frühling ist hier aber schon sehr gut zu spüren. Temperaturen von etwa 20 Grad, viel Sonnenschein und in der Regel auch wenige Wolken. Zwar ist es heute nicht perfekt vom Wetter, dennoch aber deutlich angenehmer als in Deutschland. Auch hier gilt aber: Zum Sightseeing in meinen Augen deutlich angenehmer, als bei 40 Grad zur Hochsaison – oder wie seht ihr das? Schreibt es doch gerne mal in die Kommentare.

Teil 10: Die letzte der griechischen Inseln dieser Reise: Kreta

Bereits seit gestern liegen wir im Hafen von Heraklion auf Kreta und so gibt es heute einen ganzen Tag die Gelegenheit für Landgänge und Ausflüge auf die griechische Insel. Eine sehr ruhige Nacht, ruhig ist es hier aber generell an Bord. Geräuschlos gleitete die Celebrity Infinity bereits gestern Morgen in den Hafen von Heraklion auf Kreta. Das Wort „geräuschlos“ schreibe ich ganz bewusst, da ich selbst in unserer Kabine ganz am Heck nichts vom An- oder Ablegen mitbekomme. Auch bei voller Fahrt ist es sehr ruhig, was für ein Schiff aus dem Jahr 2001 schon bemerkenswert ist.

Der erste Blick heute Morgen über die Reling zeigt den Blick über die Landschaft Kretas. Kreta ist die größte der griechischen Inseln und hat neben Heraklion noch den Hafen Chania, der bei Kreuzfahrern ebenfalls beliebt ist. Bereits nach dem Frühstück gehen wir heute an Land und haben uns wieder für einen individuellen Landgang entschieden.

Heraklion ist die Hauptstadt von Kreta und bietet uns Kreuzfahrturlaubern eine Mischung aus antiker Geschichte, Kultur und Naturschönheit. Als einer der beliebtesten Anlaufpunkte für Kreuzfahrtschiffe im östlichen Mittelmeer, bietet die Stadt einige Möglichkeiten, über die ich euch berichten möchte. Übrigens: Oft bin ich hier schon gewesen, meistens jedoch als Wechselhafen – da bleibt dann weniger Zeit um Entdecken der Stadt. Schön, dass wir heute also mal einen ganzen Tag zur Verfügung haben.

Mit dem kostenfreien Shuttlebus von Celebrity Cruises haben wir direkt die Möglichkeit in das quirlige Herz der kretischen Kultur einzutauchen. Ein Muss für jeden Museumsliebhaber ist hier der Besuch des Archäologischen Museums von Heraklion, das als eines der wichtigsten Museen Griechenlands gilt. Hier könnt ihr durch die umfangreiche Sammlung von Artefakten aus der minoischen Zeit gehen und die reiche Geschichte der Insel hautnah erleben.

Für diejenigen, die einen Einblick in das heutige Leben auf Kreta suchen, bietet die Altstadt von Heraklion mit ihren engen Gassen, charmanten Boutiquen und traditionellen Tavernen eine wunderbare Gelegenheit. Hier können wir lokale Spezialitäten wie Moussaka oder Dakos probieren und dabei die Gastfreundschaft der Lokals von Kreta genießen. Generell gilt aber auch, dass das Stadtbild von Heraklion nicht zu meinen Favoriten dieser Reise wird und auch generell nicht in der griechischen Inselwelt. Man merkt doch schnell, dass es sich eher um eine Großstadt handelt und ist zum Beispiel nicht mit Chania im Westen Kretas zu vergleichen.

Ein Spaziergang entlang der venezianischen Hafenmauer führt zum historischen Festungswerk Koules, das über dem Hafen thront und auch vom Sonnendeck der Celebrity Infinity schon zu sehen ist. Die Festung bietet nicht nur eine beeindruckende Kulisse für Fotos, sondern auch einen schönen Blick auf das Mittelmeer und die Haupstadt Kretas. Auch die venezianische Stadtmauer lohnt sich für einen Spaziergang, ist derzeit aber leider teilweise für Renovierungen gesperrt.

Zu Fuß zu weit, mit einem Taxi aber gut erreichbar, liegt die berühmte archäologische Stätte von Knossos, die als das größte bronzezeitliche archäologische Fundament auf Kreta und als kulturelles und historisches Wahrzeichen der minoischen Zivilisation gilt. Die teilweise rekonstruierten Palastanlagen bieten einen Einblick in das Leben vor tausenden von Jahren auf der Insel.

Für Naturliebhaber liegt in der Nähe von Heraklion der Palmenstrand von Preveli oder das idyllische Plateau von Lasithi, die beide mit einer kurzen Fahrt erreicht werden können. Diese Orte bieten eine willkommene Abwechslung zur städtischen Umgebung und zeigen die natürliche Schönheit Kretas. Jetzt zur Nebensaison sicherlich nicht die allerbeste Option, ich wollte diesen Tipp aber nicht unerwähnt lassen.

Bei dem heutigen Besuch der Stadt Heraklion haben wir schnell festgestellt, dass die Stadt eine perfekte Kombination aus Geschichte, Kultur und Natur bietet. Egal, ob man in die Welt der Antike eintaucht, durch Straßen der Altstadt schlendert oder die kretische Küche in einem der Restaurants genießt, Heraklion hinterlässt Eindrücke. Zwar nicht die allerbesten auf dieser Reise, schön ist es dennoch.

Kurz vor dem Ablegen kam noch eine griechische Gruppe an Bord und hat auf dem Pooldeck griechische Darbietungen aufgeführt. Ein Stück Griechenland an Bord, was natürlich schön anzusehen war und für ausgelassene Stimmung gesorgt hat.

Wir sind inzwischen schon wieder unterwegs und nehmen Kurs auf den letzen Hafen Piräus bei Athen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Kreuzfahrt morgen schon zu Ende ist, denn wir liegen noch einen ganzen Tag im Hafen für Erkundungen von Athen. Tolle Sache und ihr seid morgen wieder mit dabei. Viele Grüße, Euer Fabian!

Preis 0€: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Teil 11: Ein ganzer Tag für Athen vor dem Tag der Abreise

Für amerikanische Kreuzfahrtschiffe ist Athen meistens der Wechselhafen und damit das Tor zu griechischen Inselwelt. Ihr kennt es aber selbst: Für Wechselhäfen fehlt am Ende häufig die Zeit und mehr als den Flughafen sieht man von der Stadt dann gar nicht. Hattet ihr diese Situation schon einmal irgendwo und gerne mehr Zeit in der jeweiligen Stadt verbracht?

Athen fällt bei den meisten Kreuzfahrten nach Griechenland also hinten rüber und auf dieser Route mit der Celebrity Infinity haben wir das große Glück, dass wir noch einen ganzen Tag in der griechischen Hauptstadt haben, bevor die Kreuzfahrt an Bord erst morgen enden wird. Wir haben daher den Hafen von Piräus heute morgen gegen 7 Uhr erreicht und ausgiebig Zeit für die Entdeckungen in der Großstadt. Doch was bietet Athen eigentlich und was kann man hier erleben?

Doch bevor es an Land geht, entscheiden wir uns für ein kleines Frühstück im Spa Café im Solarium – dem überdachten Pooldeck der Celebrity Infinity. Hier liegt der Fokus auf gesunder Küche und so gibt es hier Kleinigkeiten und zum Beispiel griechischen Joghurt. Frisch gestärkt kann es losgehen in die Stadt von Athen.

Unser individueller Ausflug in Griechenlands Hauptstadt beginnt im Hafen von Piräus, dem Tor zu Athen, von wo aus wir uns leicht ins Zentrum der Stadt begeben können. Entweder mit dem Taxi für etwa 15€ oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere erste Anlaufstelle ist oft die Akropolis, ein uraltes Symbol der Macht und Kultur der antiken Griechen. Zur Hochsaison oft überlaufen und im Sommer teilweise wegen Hitze geschlossen, ist es heute deutlich entspannter. So macht Tourismus Spaß, wenn man beliebte Orte zur Nebensaison ansieht. Von dem Hügel der Akropolis genießen wir zum einen den Ausblick über die Stadt, wie auch diesen historischen Ort selbst.

Wenn ihr noch mehr über die Akropolis in Athen und die bewegte Geschichte erfahren möchtet, so könnt ihr noch das Akropolismuseum besuchen, das die gefundenen Artefakte der heiligen Felsen ausstellt. Hier könnt ihr aus nächster Nähe die Besonderheiten der antiken griechischen Kunstwerke bewundern und tiefer in die Geschichte eintauchen, die diese Stadt geprägt hat.

Ein Spaziergang durch die historischen Viertel Athens, wie Plaka, Monastiraki und Thiseio, bietet uns die Möglichkeit, das heutige Leben in dieser alten Stadt zu erleben. Die engen Gassen mit neoklassizistischen Gebäuden, kleinen Boutiquen, traditionellen Tavernen und lebhaften Cafés, laden uns ein, das moderne Athen zu entdecken. Hier können wir lokale Köstlichkeiten probieren, Souvenirs erwerben und die herzliche Gastfreundschaft der Athener erfahren. Zum Erlebnis gehört aber auch der Trubel, der Verkehr und teilweise etwas dreckige Gassen – je nachdem wo man gerade unterwegs ist.

Für diejenigen unter euch, die sich für die vielfältige Geschichte interessieren, ist ein Besuch des Nationalarchäologischen Museums ein Muss. Es zeigt die reichste Sammlung von Artefakten aus der griechischen Antike weltweit, einschließlich der berühmten Maske des Agamemnon und der Skulpturen des Zeus oder Poseidon. Für uns ist das heute nichts, ich wollte den Tipp aber nicht unerwähnt lassen falls es euch interessiert.

Am Ende eines ereignisreichen Tages in der Hauptstadt kehren wir zurück zum Hafen von Piräus und gehen an Bord unserer Celebrity Infinity für einen letzen Abend an Bord. Ein letzter Sonnenuntergang, ein letztes Abendessen und ein letzter Abend in den Bars der Celebrity Infinity. Morgen melde ich ich dann noch mit meinem Fazit bei euch, das ich während der Abreise nach Deutschland verfassen werde. Viele Grüße und bis morgen, Euer Fabian!

Preis 30€: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehenswert: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Erlebnis: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Weiterempfehlung: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Teil 12: Abreistag und Fazit dieser Mittelmeerkreuzfahrt

Heute ist bereits der Abreisetag hier an Bord der Celebrity Infinity bei bestem Wetter und viel Sonnenschein über dem Hafen von Piräus. Bis 9 Uhr findet die Abreise an Bord statt und alle Gäste müssen das Schiff daher rechtzeitig verlassen. Es gibt seit einigen Monaten auch die Möglichkeit das Paket „Extend your Stay“ zu buchen, das den Aufenthalt an Bord bis 14 Uhr verlängert. Mit 10% Rabatt im Online Portal habe ich diese Option vorab für 58€ gebucht. Dies beinhaltet dann ein alkoholfreies Getränkepaket und auch Free WiFi an Bord. Natürlich kann man auch noch mal Mittagessen und somit den Tag an Bord genießen. Besonders praktisch, wenn die Flüge erst am späten Nachmittag oder Abend gehen, was bei mir der Fall ist.

So sitze ich nun also in der Constellation Lounge und möchte gerne mein Fazit mit euch teilen. Ein Fazit meiner Reise an Bord der Celebrity Infinity durch das östliche Mittelmeer. Eine bemerkenswert vielseitige Erfahrung jetzt zur Nebensaison in Südeuropa, die sowohl kulturelle Einblicke als auch Momente purer Entspannung bot. Die sorgfältige Planung meiner Anreise nach Athen, einen Tag vor der Abfahrt, ermöglichte einen nahtlosen Beginn dieser Reise. Der Flug mit Zwischenstopp in Zürich und die anschließende Übernachtung in einem Hotel in Piräeus stellten sicher, dass ich den Einschiffungsprozess stressfrei und gut vorbereitet antreten konnte. Eine gute Entscheidung, die ich jederzeit wieder so treffen würde.

Das Schiff selbst, die Celebrity Infinity, hat diese Kreuzfahrt zu einem komfortablen Urlaub auf See gemacht. Maximal 2.000 Passagiere auf knapp 300 Metern Schiffslänge bedeutet eben viel Raum für Erholung und Entspannung. Besonders gut gefallen mir hier die großzügigen Außendecks, die für alle Gäste von ganz vorne bis ganz hinten zu betreten sind. Mein Geheimtipp: Der Liegebereich oben am Bug ist besonders ruhig und bietet immer besonders viel Platz. Die Unterbringung in einer Sunset Suite auf Deck 7 bot einen exklusiven Komfort und einen unvergleichlichen Blick auf das Meer, der natürlich insbesondere an den Seetagen besonders schön war. Die riesige Veranda am Heck war wie ein privates Sonnendeck.

Die Route führte mich zu einigen der schönsten Orte im östlichen Mittelmeer. In Thessaloniki Sightseeing in der zweitgrößten Stadt Griechenlands mit der schönen Uferpromenade war ein gelungener Auftakt dieser Reise. Der Besuch in Ephesus bei Kusadasi ermöglichte mir einen Einblick in die antike Welt, deren Ruinen und Geschichte beeindruckend zeugten von der damaligen Größe dieser Zivilisation in Ephesus. In Nicosia, der geteilten Hauptstadt Zyperns, kam ich die Auswirkungen der komplexen politischen und kulturellen Realitäten, die diese Stadt prägen zu spüren. Rhodos mussten wir aufgrund der starken Winde auf der Insel leider ausfallen lassen, dafür hatten wir zwei Tage in Heraklion auf Kreta, wo ich die Gelegenheit hatte, die Gassen Heraklions zu erkunden. Zugegeben nicht das beste Erlebnis dieser Reise, aber natürlich trotzdem nicht schlecht. Der Overnight-Aufenthalt in Piräus hatte gestern noch mal ermöglicht die Geschichte von Athen zu erleben. Ein Besuch der Akropolis durfte da natürlich nicht fehlen.

Das Leben an Bord der Celebrity Infinity bot wieder erstklassigen Service, der keine Wünsche offen ließ. Die kulinarische Vielfalt in den zahlreichen Restaurants und Bars, die guten Unterhaltungsangebote, von Shows im Theater bis hin zu Live-Musik, und die vielfältigen Aktivitäten an Bord sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Besonders hervorzuheben sind die Chic Nights, die einen eleganten Rahmen für die Abendgestaltung boten. Wer das nicht möchte, muss aber auch nicht.

Insgesamt bot die Kreuzfahrt mit der Celebrity Infinity eine perfekte Mischung aus Erholung und Entdeckung. Die sorgfältige Auswahl der Destinationen, gepaart mit dem hohen Standard an Komfort und Service an Bord, machte diese Reise zu einem wirklich tollen Erlebnis. Die Möglichkeit, verschiedene Kulturen zu erleben, historische Stätten zu besichtigen und gleichzeitig in den Genuss eines luxuriösen Kreuzfahrterlebnisses zu kommen, sorgte für eine hohe Zufriedenheit – auch bei vielen Mitreisenden, mit denen ich mich unterhalten habe.

Heute Abend geht es dann zurück nach Deutschland. Vielen Dank, dass ihr mich begleitet habt und beste Grüße aus Athen, Euer Fabian!

Du möchtest die Welt auch mit der Celebrity Cruises entdecken? Dann komm jetzt an Bord. Melde dich bei unseren Experten für Schiffe und Kreuzfahrten, gemeinsam finden wir deine persönliche Traumreise.

Wir sind 365 Tage im Jahr persönlich für dich erreichbar ⤵️
🕐 Montag-Freitag: 8-22Uhr, Wochenende & Feiertag: 8-20Uhr
☎ Telefon: 02238 9418 90
📧 Mail: info@mein-schiffberater.com
📲 WhatsApp: 02238 3075888

Dein #TeamÄndi 💙

Bist du auf der Suche nach weiteren Angeboten oder hast du eine Frage? Wir helfen dir gerne!

0 Kommentare

Kreuzfahrer Wiki