Erste Eindrücke
Hallo alle zusammen, mein Name ist Lisa und ich darf euch die nächsten Tage hier live von der Mein Schiff 2 berichten. Vorab, wenn ihr Wünsche /Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare, dann versuche ich die Tage darauf genauer einzugehen.
Fazit des ersten Seetages
Das Schiff ist voll ausgelastet, dementsprechend voll ist es! Die Stimmung ist top. Es sind sehr viele Kinder an Bord.
Trotz der Auslastung an Bord gibt es keine lange Wartezeiten an den Bars. Das Personal ist stets bemüht den Gästen schnell ihre Wünsche zu erfüllen.
Coronamaßnahmen
Was mir auffällt und was ich tatsächlich etwas anders erwartet hätte, ist das Thema Masken. Max. 10% der Gäste tragen Masken. Die Aufzüge sind vollgestopft. Ich persönlich bevorzuge daher lieber das Treppenhaus 😉 die Crew trägt durchgehend eine FFP 2 Maske.
Kidsclub
Auf das Thema Kidsclub möchte ich morgen genauer eingehen, vorab aber die Info, es ist fast wie vor Corona. Also Betreuung den ganzen Tag über inklusive gemeinsames Essen. Wie es jetzt läuft und wie das Programm gestaltet ist, erzähle ich dann noch.
Anreise
Noch kurz ein paar Worte zur Anreise: wir waren vom Streik der Lufthansa betroffen. Unser Flug wurde 20 Stunden vor Abflug annulliert. Tui Cruises hat sofort reagiert und Ersatzflüge organisiert. Sogar ein Bordguthaben gab es als Entschädigung. An dieser Stelle ein riesen Lob für den reibungslosen Service 👍🏻
Kidsclub und Korsika
Heute möchte ich euch von den aktuellen Regelungen des Kidsclub berichten.
Es ist, wie wie viele schon vermuten haben, hier auf der Mein Schiff 2 wieder fast normales Programm.
Was bedeutet das im Detail?
Die Betreuungszeiten gehen von 9 – 22.30 Uhr. Inklusive der Möglichkeiten des betreuten Essens am Mittag und am Abend.
Was geblieben ist, ist dass man die Kinder am Vorabend über die App anmelden sollte. Allerdings gibt es keine Begrenzungszahlen. Die Anmeldung dient lediglich der Nachverfolgung. Ein spontaner Besuch ohne Anmeldung ist auch möglich, dann müssen die Kinder ihre Bordkarte zum Einscannen dabei haben. Für die kostenpflichtigen Programmpunkte ist eine Anmeldung zwingend erforderlich und hier sind die Teilnehmer auch begrenzt.
Wichtig zu wissen ist noch, dass die Kinder zu jedem Besuch Socken mitbringen müssen, da sie aus hygienischen Gründen nicht barfuß sein sollten. Denkt also daran, dass ihr trotz der warmen Temperaturen ausreichend Socken für die Kids im Gepäck habt 😉
Abschließend noch ein paar Worte zu Korsika. Wir haben pünktlich um 8 Uhr angelegt. Wir haben keinen Ausflug über Tui gebucht. Man kann hier alles super fußläufig erreichen. 5 Minuten und man ist direkt im regen Treiben der Stadt mit Marktänden und wunderschönen kleinen Geschäften. Auch die Strände sind sehr gut zu erreichen. Entweder zu Fuß oder direkt am Hafen ein Wassertaxi nehmen und sich zu einem der Strände fahren lassen.
Civitaveccia
Hallo und liebe Grüße aus Civitaveccia. Heute bin ich mit der Vorstellung in den Tag gestartet, ein fast leeres Schiff genießen zu dürfen. Ich dachte, dass alle nach Rom pilgern. Dem war tatsächlich nicht so. Hauptsächlich Familien mit Kindern blieben an Bord.
Ich selbst habe heute Morgen eine E-Scooter Tour mit TUI Cruises gemacht. Meine erste Scooter Tour. Und ich fand es mega. Wir waren eine kleine Gruppe mit 12 Teilnehmern. Ursprünglich wollte meine Tochter (fast 12) mitnehmen, allerdings hat Italien eine Altersfreigabe von 16 Jahren. Die Entscheidung ist auch berechtigt, da man bei dieser Tour nur durch enge und schmale Gassen fährt und der Verkehr mehr als chaotisch ist. Hier ist viel Vorsicht geboten. Ich fand es so gut, dass ich tatsächlich am überlegen bin, ob ich die Tage noch eine Tour buchen soll.
Ansonsten empfinde ich Civitaveccia als nicht unbedingt sehenswert. Wer wirklich Kultur will, der sollte dann Rom buchen. Was noch wichtig ist: in Italien gilt FFP2 Maskenpflicht. Eine medizinische reicht nicht aus. Auf der Kabine lagen zwei Stück. Wer häufiger wechseln möchte, sollte noch welche mitbringen.
Für die Crew wurde heute hingegen die Maskenpflicht entschärft. Bis gestern musste jedes Crewmitglied eine FFP Maske tragen, ab heute reicht eine medizinische Maske. Einigen waren sichtlich erleichtert 😉 Nach Aussage eines Mitarbeiters der Ausflugsabteilung wird die gesamte Crew auch nicht mehr wöchentlich getestet. Es finden nur noch einmal wöchentlich bei 25% Besatzung Test statt. Diese werden stichprobenartig ausgewählt.
Salerno und Catania
Hallo und liebe Grüße aus Catania/Sizilien. Gestern waren wir in Salerno. Der wohl bekannteste und beste Ausflug ist der, mit dem Boot die Amalfiküste entlang. Da wir diesen bereits bei einer Tour vor drei Jahren gemacht haben, entschieden wir uns dieses Mal Salerno auf eigene Faust zu erkunden. Mit dem kostenlosen TUI Shuttle ging es aus dem Hafengelände nach draußen. Dort waren es nur ein paar Minuten bis in die Stadt. Man konnte wunderschön am Meer entlanglaufen und auch einmal kurz die Füße ins Meer am belebten Stadtstrand stecken. Da Sonntag war, waren nicht alle Geschäfte geöffnet, jedoch waren die meisten auf die Ankunft des Kreuzfahrtschiffes vorbereitet. Zum Mittagessen sind wir zurück an Bord wo ich den Spa Bereich (Sauna und Thai Massage genutzt habe, während meine Töchter den Pool unsicher gemacht haben und die Angebote des Kidsclubs genutzt haben.
Gestern Abend dann das Highlight – Party unter dem Sternenhimmel mit Live Musik.
Es war ein rundum gelungener Tag mit einem tollen Abschluss am Abend. Heute Morgen haben wir pünktlich in Catania angelegt. Geweckt wurden wir wir bereits um 8 Uhr mit molligen 31 Grad im Schatten. Für viele deutlich zu warm, so dass viele an Bord blieben. Hier ist absolut empfehlenswert den Ausflug zum Ätna zu buchen. Sehr eindrucksvoll und auch mit Linden sehr gut zu machen. Ansonsten bietet das Örtchen Catania eine kleine Möglichkeit zum shoppen mit angegliedertem Markt.
Auch heute habe ich den Spa Bereich genutzt, allerdings mit meiner knapp 12 jährigen Tochter. Wir haben uns zusammen eine Partnermassage „Wohlfühlmassage“ gegönnt. Trotz ihres Alters war das kein Problem und wir haben es sehr genossen.
Kurz möchte ich nochmal auf die Diskussionen der Getränke eingehen: es gibt weiterhin sämtliche Originale Getränke wie z.B. Aperol. Das Sortiment wurde lediglich erweitert, was bedeutet, dass es nun bei einigen Spirituosen eine „Hausmarke“ gibt. Einfach bei der Bestellung angeben, welchen man möchte.
Morgen sind wir in Valetta, worauf wir uns schon sehr freuen! Für mich eine wunderschöne Stadt, die wir auch auf eigene Faust erkunden.
Habt ihr Fragen, immer her damit.
In diesem Sinne, sonnige Grüße von der Mein Schiff 2.
Bis morgen, Lisa
Deine nächste Mein Schiff Kreuzfahrt wartet!
Bei Fragen, Wünschen, Buchungsanfragen etc. sind wir für euch Montag – Freitag, von 8:00 bis 22:00 Uhr, sowie am Wochenende und an Feiertagen, von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 02238 3075 888 oder per Email anfrage@mein-schiffberater.com erreichbar!
0 Kommentare